11. Jahresbericht

1. Juli 2011 - 30. Juni 2012
»Herunterladen / PDF

Aus dem Vorwort:

Am 30. Juni 2012 endete das 11. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN.

Der Mitgliederbestand, die langfristige Basis von GRATEFUL CHILDREN, hat sich wegen neun Austritten und nur zwei neu gewonnen Mitgliedern auf 86 reduziert. Die daraus resultierenden Mitgliederbeiträge konnten im Vorjahresvergleich knapp gehalten werden (-3%). Eine markante Steigerung zum Vorjahr erfuhren jedoch die einmaligen und unregelmässigen Spenden (+163%). Dies ist erfreulicherweise auf unerwartet viele (91) und im Vorjahresvergleich höhere Spenden zurückzuführen. Die Gesamteinnahmen beliefen sich somit auf rund CHF 60 000.-, während die Aktiven per 30.6.12 auf rund CHF 26 000.- anstiegen.

Mit je zwei Überweisungen wurden die Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit insgesamt CHF 53 433.- unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito hat mit dem überwiesenen Geld erneut eine Sozialarbeiterin und eine Kindergärtnerin für das gesamte Jahr finanziert. Im Weiteren wurden die jährlichen Einschreibegebühren, Schulmaterialen und -uniformen für 21 Schüler sowie ein Teil der medizinischen Versorgung für 69 Kinder finanziert. Die verbleibenden Spendengelder wurden für eine gesündere und ausgewogenere Ernährung von 23 Babys und Kleinkindern sowie Instandstellungsarbeiten im Kinderhaus 2 verwendet.

Das Heim Santa María de la Esperanza beglich mit den Beiträgen von GRATEFUL CHILDREN die monatlichen Schulgebühren von durchschnittlich 17 Primarschülern. Ausserdem konnten fünf Lehrer während eines ganzen Schuljahres angestellt werden. Die restlichen Mittel wurden für Schultransporte sowie -materialen der Kinder eingesetzt.

Im Rahmen der Benefizanlässe hat die kanadische Sängerin und Songwriterin Karyn Ellis im Dezember 2011 zugunsten von GRATEFUL CHILDREN gesungen. Ausserdem hat unsere Organisation gegen Ende des vergangenen Vereinsjahrs in der Schweiz ansässige Stiftungen mit Vorschlägen für finanzielle Zuwendungen angeschrieben; bis dato haben sich diese Anstrengungen noch nicht materialisiert. Im Rahmen der regelmässigen Austausche vor Ort steht der nächste Besuch der Kinderheime in Ecuador im Oktober 2012 an.