12. Jahresbericht
1. Juli 2012 - 30. Juni 2013
»Herunterladen / PDFAus dem Vorwort:
Am 30. Juni 2013 endete das zwölfte Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN, das durch einen beträchtlichen Mitgliederzuwachs sowie einen originellen Benefizanlass geprägt wurde.Der Mitgliederbestand, unsere langfristige Basis, hat sich dank 31 neuen Mitgliedern (bei acht Austritten) auf 109 erhöht. Die daraus resultierenden Mitgliederbeiträge konnten im Vorjahresvergleich um einen Drittel gesteigert werden, was rund 50% aller Einnahmen entspricht. Andererseits ist im Vorjahresvergleich eine markante Verminderung der einmaligen und unregelmässigen Spenden um 50% zu verzeichnen. Die Gesamteinnahmen beliefen sich somit auf knapp CHF 44 500.-, das vierthöchste Ergebnis in der Geschichte von GRATEFUL CHILDREN.
Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito hat damit wiederum eine Sozialarbeiterin (sechs Monate) und zwei Kindergärtnerinnen (eine zu 100% für ein Jahr, die zweite zu 50% während sechs Monaten) finanzieren können. Weiters wurden die jährlichen Einschreibegebühren, Schulmaterialien und -uniformen für 28 Schüler sowie die medizinische Versorgung für 33 Kinder finanziert. Die verbleibenden Gelder wurden für dringend benötigte Unterhaltsarbeiten der Wasserleitungen verwendet.
Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón finanzierte mit den Beiträgen von GRATEFUL CHILDREN 3.5 Lehrerstellen während eines Schuljahres, zwei Erzieherinnen und eine Sekretärin während je 6 Monaten. Die restlichen Mittel wurden für Schultransporte, Schulmaterialen sowie die medizinische Versorgung der Kinder zweckdienlich eingesetzt (Teilfinanzierungen).
Hier in der Schweiz hat uns die Primarschulklasse 3a der Schule am Wasser in Zürich mit einem Benefizanlass begünstigt. Die Schülerinnen und Schüler widmeten unter der Leitung von Marion Wagner eine ihrer beiden Zirkusvorstellungen GRATEFUL CHILDREN. Sie möchten aber nicht nur Geld schicken, sondern sind daran, auch noch mit einer Karte und Geschenken mit den Kindern in Ecuador in Kontakt zu treten. Im Rahmen der regelmässigen Austausche vor Ort hat Vorstandsmitglied Tobias Röösli die beiden Heime im Oktober 2012 erneut besucht. Die dazu publizierte »Sonderkommunikation stellt GRATEFUL CHILDRENs 10-jähriges Engagement in einen Gesamtkontext. Ausserdem hat Benjamin Sturzenegger, aktives Mitglied unserer Organisation, das Heim in Olón anfangs 2013 besucht. Beide Besuche haben sowohl die Notwendigkeit, als auch die Wirksamkeit unserer Unterstützung aufs Neue bestätigt.