13. Jahresbericht

1. Juli 2013 - 30. Juni 2014
»Herunterladen / PDF

Aus dem Vorwort:

Am 30. Juni 2014 endete das 13. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN, welches ganz im Zeichen der angestrebten Kontinuität und von mehreren Benefizanlässen stand.

Der Mitgliederbestand, unsere langfristige Basis, hat sich netto um ein Mitglied (bei neun Austritten) auf 110 erhöht. Die Mitgliederbeiträge verringerten sich im Vorjahresvergleich unwesentlich, während die einmaligen und unregelmässigen Spenden um knapp 25% gesteigert werden konnten. Die Gesamteinnahmen beliefen sich in diesem Jahr somit auf knapp CHF 50'000.-, das vierthöchste Ergebnis in der Geschichte von GRATEFUL CHILDREN.

Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito hat damit zwei Kindergärtnerinnen während zwölf Monaten finanziert (Stellenprozente: 100% bzw. 50%). Ausserdem wurden die jährlichen Einschreibegebühren, Schulmaterialien und -uniformen für 19 SchülerInnen sowie medizinische Facheingriffe für 13 Kinder übernommen. Die verbleibenden Gelder wurden für dringend benötigte Unterhaltsarbeiten in den Kinderhäusern eingesetzt.

Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón finanzierte mit den Beiträgen von GRATEFUL CHILDREN zwei Lehrerstellen während eines Schuljahres und zwei weitere während neun Monaten. Die restlichen Mittel wurden für Schultransporte, Schulmaterialien sowie die medizinische Versorgung der Kinder zweckdienlich verwendet (Teilfinanzierungen).

In der Schweiz hat GRATEFUL CHILDREN dank Benefizanlässen nicht nur Einnahmen generiert, sondern auch an Profil gewonnen. Im vergangenen November organisierten wir einen Kochanlass in einer Schulküche in Zürich, an welchem rund 20 Hobbyköche und -köchinnen unter Anleitung von zwei Ecuadorianerinnen ihre Kochkünste darlegten. Der Anlass generierte CHF 800.- an direktem Erlös. Der zweite Anlass fand im Rahmen der diesjährigen Fussball Weltmeisterschaft statt, als GRATEFUL CHILDREN an der WM Lounge und in der Bar Rossi in Zürich von den Public Viewing-Gästen einen Solidaritätsfranken einsammeln konnte. Die Einnahmen beliefen sich auf CHF 825.-. Ebenfalls in diesem Vereinsjahr erfolgswirksam wurden die Einnahmen von CHF 1'000.-aus dem Kinderzirkus, veranstaltet von der Schule "Im Wasser" in Zürich.