14. Jahresbericht
1. Juli 2014 - 30. Juni 2015
»Herunterladen / PDFAus dem Vorwort:
Am 30. Juni 2015 endete das 14. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN, welches sich durch Kontinuität und unerwartet hohe Einnahmen auszeichnet.Der Mitgliederbestand, unsere langfristige Basis, hat sich netto um fünf Mitglieder auf 105 reduziert. Die Mitgliederbeiträge verringerten sich im Vorjahresvergleich unwesentlich, während die einmaligen und unregelmässigen Spenden dank einer sehr bedeutenden testamentarischen Zuwendung unerwartet hoch ausfielen. Die Gesamteinnahmen beliefen sich in diesem Jahr auf etwas mehr als CHF 126'000.-, das höchste Ergebnis in der Geschichte von GRATEFUL CHILDREN. Die Verwendung des darin enthaltenen Legats von CHF 75'000- klären wir zurzeit in Absprache mit den zwei Heimen und der Erbengemeinschaft ab.
Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito hat damit zwei Kindergärtnerinnen sowie eine Betreuerin der Krippe finanziert. Ausserdem wurden die jährlichen Einschreibegebühren, Schulmaterialien und -uniformen für 29 SchülerInnen sowie wichtige medizinische Behandlungen durch Fachärzte für 67 Kinder übernommen. Die verbleibenden Gelder wurden für dringend benötigte Unterhaltsarbeiten in der Kinderkrippe eingesetzt.
Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón finanzierte mit den Beiträgen von GRATEFUL CHILDREN zwei Lehrerstellen während neun Monaten und eine Erzieherin während sechs Monaten. Die restlichen Mittel wurden für zahlreiche Schulmaterialien, Schuhe, Kleider sowie die medizinische Versorgung der Kinder zweckdienlich verwendet (Teilfinanzierungen).
Im Rahmen der regelmässigen Austausche vor Ort haben die Vorstandsmitglieder Benjamin Sturzenegger und Tobias Röösli die beiden Heime im vergangen Vereinsjahr erneut besucht. Beide Besuche haben sowohl die Notwendigkeit, als auch die Wirksamkeit unserer Unterstützung aufs Neue bestätigt.