15. Jahresbericht
1. Juli 2015 - 30. Juni 2016
»Herunterladen / PDFAus dem Vorwort:
Am 30. Juni 2016 endete das 15. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN, welches sich durch das zweithöchste Überweisungsvolumen an die begünstigen Heime auszeichnet.Der Mitgliederbestand hat sich netto um 17 Mitglieder auf 88 reduziert, da die meisten österreichischen Mitglieder ihre Mitgliedschaft temporär suspendiert haben. Die Mitgliederbeiträge blieben jedoch im Vorjahresvergleich konstant, während die einmaligen und unregelmässigen Spenden im Vergleich zu Vorjahren bescheiden ausfiel. Das dennoch hohe Überweisungsvolumen an die Heime ist einem Legat vom letzten Vereinsjahr zu verdanken (Aufstockung pro Überweisung um CHF 5'000.-).
Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito konnte eine Kindergärtnerin sowie eine Betreuerin der Kinderkrippe finanzieren. Ausserdem wurden die jährlichen Einschreibegebühren, Schulmaterialien und -uniformen für 33 SchülerInnen sowie und auswärtige Pensionen für acht Kinder übernommen. Die verbleibenden Spenden wurden für die medizinische Versorgung eingesetzt.
Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón verwendete die Beiträge von GRATEFUL CHILDREN für spezialisierte Personal, dessen Kosten nicht vom Staat übernommen werden (u.a. Rechtsanwältin, Soziologin, Psychologin). Die restlichen Mittel wurden für Schulmaterialien und die medizinische Versorgung benötigt.
Hier in der Schweiz hat uns die Primarschulklasse 3a der Schule am Wasser in Zürich mit einem Benefizanlass begünstigt. Die Schülerinnen und Schüler widmeten unter der Leitung von Marion Wagner eine ihrer beiden Zirkusvorstellungen GRATEFUL CHILDREN. Sie möchten aber nicht nur Geld schicken, sondern sind daran, auch noch mit einer Karte und Geschenken mit den Kindern in Ecuador in Kontakt zu treten.
Mangels interner Personalressourcen konnten im vergangenen Vereinsjahr leider keine Benefizanlässe durchgeführt werden.