16. Jahresbericht

1. Juli 2016 - 30. Juni 2017
»Herunterladen / PDF

Aus dem Vorwort:

Am 30. Juni 2017 endete das 16. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN, welches sich durch das dritthöchste Überweisungsvolumen an die begünstigen Heime auszeichnet.

Der Mitgliederbestand hat sich leicht erhöht und zählt 90 Mitglieder. Die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen und Spenden konnten im Vorjahresvergleich leicht gesteigert werden. Das dennoch hohe Überweisungsvolumen an die Heime ist einem Legat zu verdanken, dank welchem jede Überweisung um CHF 5'000.- aufgestockt werden konnte.

Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito konnte eine Kindergärtnerin sowie eine Betreuerin der Kinderkrippe um ein weiteres Jahr finanzieren. Ausserdem wurden Schulgebühren, Schulmaterialien und -uniformen für sowie auswärtige Pensionen übernommen. Die verbleibenden Spenden wurden für die medizinische Versorgung für alle Kinder eingesetzt.

Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón verwendete die Beiträge von GRATEFUL CHILDREN für spezialisierte Personal, dessen Kosten nicht vom Staat übernommen werden: 1 Rechtsanwältin, 2 Soziologinnen, 2 Psychologinnen und 2 Erzieherinnen. Die restlichen Mittel sind für Schulmaterialien und die medizinische Versorgung verwendet worden.

Da unsere Website und die Mitgliederverwaltung in die Jahre gekommen sind, haben wir im letzten Vereinsjahr mit deren Überarbeitung bzw. Neuausrichtung begonnen. Überdies hatten wir leider keine Personalressourcen für Benefizanlässe.