18. Jahresbericht
1. Juli 2018 - 30. Juni 2019
»Herunterladen / PDFAus dem Vorwort:
Am 30. Juni 2019 endete das 18. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN, welches sich durch ein stabiles Überweisungsvolumen von CHF 50'000.- die begünstigen Heime auszeichnet.Der Mitgliederbestand hat sich netto um 7 Mitglieder auf 84 reduziert. Die Mitgliederbeiträge blieben relativ konstant, während die einmaligen und unregelmässigen Spenden im Vorjahresvergleich einen unterwarteten Einbruch von knapp CHF 30'000 erlitten. Das dennoch hohe Überweisungsvolumen an die Heime ist einem Legat verdanken (Aufstockung pro Überweisung um CHF 5'000.-).
Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Über-weisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito konnte eine Kindergärtnerin sowie eine Betreuerin der Kinderkrippe um ein weiteres Jahr finanzieren. 30 Kinder wurden durch medizinische Versorgung unterstützt. Ausserdem wurden die jährlichen Einschreibegebühren, Schulmaterialien und -uniformen für elf SchülerInnen sowie und auswärtige Pensionen für drei Kinder übernommen.
Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón verwendete die Beiträge von GRATEFUL CHILDREN für spezialisierte Personal, dessen Kosten nicht vom Staat übernommen werden (u.a. Rechtsanwältin, 2 Soziologinnen, 2 Psychologinnen). Die restlichen Mittel wurden für die medizinische Versorgung, Hygiene- und Toilettenartikel verwendet. Mangels interner Personalressourcen konnten im vergangenen Vereinsjahr leider keine Benefizanlässe durchgeführt werden.
Das Vereinsjahr 2019/20 wird sich herausfordernd gestalten, da der Effekt des oben erwähnten Legats ausläuft. Es werden sich verschiedene Aktionen aufdrängen, um das in den letzten 10 Jahren etablierte Überweisungsvolumen an die Heime aufrechtzuerhalten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre regelmässige Unterstützung, die wir sehr zu schätzen wissen.