20. Jahresbericht

1. Juli 2020 - 30. Juni 2021
»Herunterladen / PDF

Aus dem Vorwort:

Am 30. Juni 2021 endete das 20. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN. In den zwei Jahrzehnten seit der Gründung konnten dank unseren Aktivitäten und der Unterstützung aller Spender*innen und Mitglieder gesamthaft CHF 859 644.- an Unterstützung gesammelt werden - eine grossartige Zahl, von welcher die drei Gründer vor 20 Jahren nur träumen konnten.

In diesem Vereinsjahr hat sich die Unterstützung der begünstigten Heime bei einem Überweisungsvolumen von CHF 38 000.- auf Vorjahresniveau eingependelt. Der Mitgliederbestand hat sich dank vieler Wiederbeitritte netto um 14 Mitglieder auf 83 erhöht. Die Mitgliederbeiträge haben sich entsprechend angehoben, während die einmaligen und unregelmässigen Spenden ebenfalls höher ausfielen, so dass die Gesamteinnahmen um über CHF 12 000.- auf CHF 38'544.64 anstiegen.

Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito konnte damit eine Betreuerin der Kinderkrippe um ein weiteres Jahr finanzieren sowie die seit Jahren von GRATEFUL CHILDREN unterstützte Kindergärtnerin. Die verbleibenden Mittel wurden für die neurologischen Untersuchungen für zehn Kinder eingesetzt.

Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón verwendete die Beiträge von GRATEFUL CHILDREN für spezialisiertes Personal, dessen Kosten nicht vom Staat übernommen werden; unter anderem eine Rechtsanwältin, je zwei Soziologinnen bzw. Psychologinnen und ein Familienbetreuer. Die restlichen Spenden wurden für dringend benötigte Medikamente verwendet.

Mit COVID-19 haben beide Heime nach wie vor sehr zu kämpfen, wie das ganze Land Ecuador, welches bekanntlich von der vollen Stärke der Pandemie heimgesucht wurde. Insofern hat die Unterstützung von GRATEFUL CHLDREN mehr denn je seine Berechtigung und Nützlichkeit vor Ort. Das Vereinsjahr 2021/22 wird sich erneut herausfordernd gestalten. Es werden sich verschiedene Aktionen aufdrängen, um sich dem in den letzten zehn Jahren etablierten Überweisungsvolumen an die Heime wieder anzunähern.

Wir danken allen Mitgliedern und Spender*innen ganz herzlich für ihre regelmässigen Beiträge zugunsten der unterstützten Kinder in Ecuador.