21. Jahresbericht
1. Juli 2021 - 30. Juni 2022
»Herunterladen / PDFAus dem Vorwort:
Am 30. Juni 2022 endete das 21. Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN. Die Unterstützung der begünstigten Heime hat sich bei einem Überweisungsvolumen von CHF 35 000.- knapp 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau eingependelt.Der Mitgliederbestand ging um 5 Mitglieder auf 78 zurück. Die Mitgliederbeiträge sind ebenfalls rückläufig im Einklang mit den einmaligen und unregelmässigen Spenden. Im Bestreben, das bereits reduzierte Überweisungsvolumen auf tieferem Niveau zu halten, haben wir im vergangenen Vereinsjahr CHF 9 000.- mehr an die Heime weitergeleitet als eingenommen.
Erneut wurden die zwei Kinder- und Waisenheime in Quito und Olón mit je zwei Überweisungen unterstützt. Das Heim San Vicente de Paúl in Quito konnte damit eine Betreuerin der Kinderkrippe um ein weiteres Jahr finanzieren sowie die seit Jahren von GRATEFUL CHILDREN unterstützte Kindergärtnerin. Aufgrund des reduzierten Spendenvolumens konnten wir im Gegensatz zu Vorjahren leider keinen Beitrag an die medizinische Versorgung leisten.
Das Heim Santa María de la Esperanza in Olón verwendete die Beiträge von GRATEFUL CHILDREN für spezialisiertes Personal, dessen Kosten nicht vom Staat übernommen werden; unter anderem eine Rechtsanwältin sowie die Koordinatorin. Die restlichen Mittel konnten für die medizinische Versorgung sowie für zahlreiche Hygieneartikel eingesetzt werden.
Beide Heime haben nach wie vor mit den "Nachwehen" von COVID-19 zu kämpfen. Auch wird Ecuador seit Mitte Juli 2022 von grossen Protesten gegen die hohen Lebenshaltungskosten erschüttert. Insofern hat die Unterstützung von GRATEFUL CHILDREN mehr denn je seine Berechtigung und Nützlichkeit vor Ort.
Im vergangenen Vereinsjahr wurde auch der Prototyp unserer neuen Website erarbeitet, die noch vor Kalenderjahresende live geschaltet wird. Das neue Gesicht in der digitalen Welt wird die dringende Gewinnung neuer Mitglieder und Spenden unterstützen, um sich künftig dem in den vergangenen Jahren etablierten Überweisungsvolumen wieder anzunähern.
Wir danken allen Mitgliedern und SpenderInnen ganz herzlich für ihre regelmässigen Beiträge zugunsten der unterstützten Kinder in Ecuador.