6. Jahresbericht

1. Juli 2006 - 30. Juni 2007
»Herunterladen / PDF

Aus dem Vorwort:

«Das sechste Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN endete am 30. Juni 2007. Erneut können wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Obwohl weder eine Benefizveranstaltung noch andere Kampagnen durchgeführt wurden nahm GRATEFUL CHILDREN CHF 44 675.- ein, so viel wie noch nie.

Dieses ausserordentlich gute Resultat verdanken wir der sehr erfreulichen Erhöhung des Mitgliederbestandes von 107 auf 114 (neuer Höchststand) sowie dem starken Anstieg der Anzahl Spenden. Neben den daraus resultierenden Mitgliederbeiträgen durfte GRATEFUL CHILDREN im letzten Vereinsjahr 102 Spenden entgegennehmen - was fast jeden dritten Tag eine Spende bedeutet.

Die zwei Kinder- und Waisenheime in Ecuador wurden mittels je zwei Überweisungen mit insgesamt CHF 38 500.- unterstützt. Das Heim Santa María del Fiat in Manglaralto konnte mit den Überweisungen unter anderem die Schulgebühren von 35 resp. die Schuleinschreibegebühren von 15 Kindern begleichen sowie die Unterkunftskosten von 45 Primarschülern während sechs Monaten bezahlen. Auch die Zahnarztbehandlungen von 121 Kindern sowie zahlreiche Laboruntersuchen und Medikamente wurden durch die Überweisungen beglichen. Zudem beschaffte das Heim dringend benötigte Schuluniformen und Bücher an.

Das Heim San Vicente de Paúl in Quito hat mit dem überwiesenen Geld unter anderem eine Sozialarbeiterin und Kindergärtnerin für das gesamte Jahr angestellt, sowie Medikamente für 50 Kinder und Jugendlichen sowie 33 Babys der Kinderkrippe bezahlt. Daneben konnte das Heim zahlreiches didaktisches Material kaufen. Für beide Heime war die Unterstützung durch GRATEFUL CHILDREN erneut ein wichtiger Beitrag, um die Grundbedürfnisse der Kinder befriedigen zu können.

Ein Wermutstropfen bildete der geplante Event «Kinder spielen für Kinder», der trotz sehr positivem Feedback aufgrund der geringen Anzahl Voranmeldungen abgesagt werden musste. Dies hält uns jedoch nicht von neuen Aktivitäten ab - neue Benefizformate sind in Vorbereitung und werden momentan konkretisiert.»