7. Jahresbericht
1. Juli 2007 - 30. Juni 2008
»Herunterladen / PDFAus dem Vorwort:
«Am 30. Juni 2008 endete bereits das siebte Vereinsjahr von GRATEFUL CHILDREN. Wiederum können wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.GRATEFUL CHILDREN nahm insgesamt CHF 69 711.- ein, was erneut eine neue Höchstmarke darstellt. Diesen Erfolg verdanken wir zu einem beträchtlichen Teil dem hohen Spendenaufkommen: GRATEFUL CHILDREN wurden 35 Spenden mit einem Gesamtbetrag von CHF 53 290.- überwiesen. Zudem gelang es, den Mitgliederbestand bei 114 Personen zu halten.
Mit jeweils zwei Überweisungen wurden die Kinder- und Waisenheime in Quito beziehungsweise Manglaralto mit insgesamt CHF 65 245.- unterstützt. Mit diesem grossen Betrag konnte in Ecuador ein Vielfaches mehr als in der Schweiz bewirkt werden.
Das Heim San Vicente de Paúl in Quito hat mit dem überwiesenen Geld unter anderem eine Sozialarbeiterin und Kindergärtnerin für das gesamte Jahr angestellt, für 24 Schüler die jährlichen Einschreibegebühren, die obligatorischen Schuluniformen sowie das Schulmaterial gekauft und Sonnenkollektoren finanziert, welche der Warmwasserversorgung von bereits 54 Kindern dient. Die übrigen Beiträge von GRATEFUL CHILDREN wurden für die medizinische Betreuung aller Babys und für diverses didaktisches Material für den Kindergarten eingesetzt. Das Heim Santa María del Fiat in Manglaralto beglich mit den Beiträgen von GRATEFUL CHILDREN unter anderem die jährliche Einschreibegebühr, Schulgebühren und Unterkunftskosten für 38 Schüler, Schuluniformen für 111 Kinder und diverse Schulmaterialien für 125 Kinder zum Schulanfang. Daneben kam das Heim für 83 Laboruntersuchungen, Arzt- und Zahnarztbehandlungen auf und kaufte dringend benötigte Medikamente für 77 Kinder.
Ausserdem leistete eine durch GRATEFUL CHILDREN vermittelte Volontärin einen erfolgreichen Einsatz während fünf Monaten im Heim in Manglaralto. Seit April bzw. Juni 2008 stehen in diesem Heim drei weitere freiwillige Helfer, die durch GRATEFUL CHILDREN vermittelt wurden, im Einsatz.
Zudem besuchten diesen Sommer die Vorstandsmitglieder Anita Klöti und Thomas Ruck beide Heime und kehrten bestärkt darin zurück, dass sich der Einsatz für GRATEFUL CHILDREN zu Gunsten der Kinder sehr lohnt, umso mehr als Ecuadors politisches und wirtschaftliches Umfeld weiterhin sehr prekär ist.»